Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Pässe und Ausweise

Deutsche Reisepässe, © picture alliance / Arco Images
Allgemeine Hinweis
Seit dem 1. März 2017 werden die deutschen Reisepässe in der Bundesdruckerei in Berlin im neuen Design gedruckt. Der neue Reisepass ist etwas kleiner als der bisherige und wird, statt bisher im Hardcover-Format, mit einem biegsamen, flexiblen Einband hergestellt. Zudem wird die laminierte Datenseite durch eine Vollplastikkarte aus Polycarbonat ausgetauscht.
Der neue Reisepass enthält zahlreiche neue Sicherheitsmerkmale und grafische Neuerungen, z.B. einer unter UV-Licht erkennbaren großflächigen Darstellung des Brandenburger Tores und des Bundesadlers.
Wichtig zu wissen: Die alten Reisepässe behalten ihre Gültigkeit bis zum jeweils angegebenen Ablaufdatum.
Die Gebühr des neuen Reisepasses (Standardvariante) erhöht sich von 59.- Euro auf 60.- Euro, hinzukommen bei Beantragung im Ausland weitere Zuschläge. Siehe hierzu unter e-Pass den Punkt Gebühren.
Voraussetzung für den Erhalt eines deutschen Reisepasses ist der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Nähere Auskunft zu staatsangehörigkeitsrechtlichen Fragen erteilt die Botschaft.
Passantragsteller müssen persönlich bei der Deutschen Botschaft Daressalam vorsprechen, denn seit der Einführung biometrischer Merkmale in den deutschen Reisepass werden auch die Fingerabdrücke des Passträgers abgenommen und auf einem Chip gespeichert. Dies gilt auch für minderjährige Kinder, die das sechste Lebensjahr vollendet haben.
Bitte buchen Sie zur Antragstellung einen über unser Terminvergabesystem und lesen sich die Hinweise zu dem von Ihnen gewünschten Pass sorgfältig durch. Das Antragsformular sollten Sie bereits zu Hause ausdrucken und ausfüllen.
Weitere Informationen
Konsularbezirk: Ihr Wohnort befindet sich in Tansania oder auf den Komoren.unserer Webseite zu finden sind. Kontakt: Haben Sie die Informationen auf unserer Webseite gelesen und noch darüber…