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Passverlust

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Was tun bei Diebstahl?

Bei Diebstahl von Pässen, Papieren, Bargeld oder sonstigen Wertsachen wenden Sie sich umgehend an die nächstgelegene Polizeistation, zeigen den Diebstahl an und lassen sich eine Kopie der Verlustmeldung aushändigen. Es handelt sich dabei in der Regel um ein DIN4-formatiges Dokument mit Nennung Ihrer Reisepassnummer. Es ist auch möglich die Verlustanzeige bei der tansanischen Polizei Online vorzunehmen: https://lormis.tpf.go.tz/

Auch Versicherungen bestehen grundsätzlich auf Vorlage der polizeilichen Verlustmeldung, wenn der Schaden ersetzt werden soll.

Gestohlene EC-/Kreditkarten unter der Telefonnummer 0049-30 4050 4050 sperren!

R-Gespräche nach Deutschland sind unter der Telefonnummer 0800-89 00 49 von jeder Telefonzelle aus möglich; entstehende Kosten trägt der angerufene Teilnehmer.

Verlust des Personalausweises

Wurde Ihr Personalausweis mit eingeschalteter elektronischer Funktion verloren oder gestohlen, muss dieser sofort gesperrt werden, damit der Ausweis nicht missbräuchlich zur Identifizierung im Internet benutzt werden kann, auch wenn hierzu außerdem die PIN erforderlich wäre.

Bitte rufen Sie zur Sperrung folgende Hotline an:

Tel: +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50 (gebührenpflichtig). Zum Sperren werden der Name, das Geburtsdatum und das Sperrkennwort abgefragt.

Bitte melden Sie zusätzlich den Verlust auch der ausstellenden Personalausweisbehörde!

Wie komme ich an Geld?

Bei Verlust von Bargeld bzw. Bank-/Kreditkarten oder sonstiger finanzieller Schwierigkeiten ist z.B. mit dem Transfersystem „Western Union“ innerhalb weniger Minuten eine Geldüberweisung nach Tansania möglich. Eine weitere Alternative zur Geldüberweisung stellt etwa das Unternehmen „MoneyGram“ dar.

Fragen Sie stets nach der Überweisungsnummer (MTCN) - das erleichtert die Auszahlung. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-833 833 erfahren Sie, ob der Betrag eingegangen ist. Auszahlung erfolgt nur gegen Vorlage eines Ausweises. Sollten Sie diesen nicht besitzen, empfiehlt es sich eine dritte Person des Vertrauens (ggf Mitreisende) als Empfänger zu benennen, mit dem man gemeinsam das Geld in Empfang nimmt.

Die Einzahlung bei Western Union durch Angehörige oder Freunde in Deutschland ist rund um die Uhr per Kreditkarte im Internet, per Banküberweisung vom Bankkonto (z.B. per Online-Banking) oder bei allen Filialen der Deutschen Postbank AG und der ReiseBank AG innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Die Gebühren für den Geldtransfer werden bei Einzahlung vom Einzahler übernommen. Bitte beachten Sie, dass alle Angaben zum Einzahler sowie zum Empfänger mit den Angaben aus den Ausweisdokumenten übereinstimmen müssen.

Einige Kreditinstitute bieten eine Emergency Cash Überweisung oder Emergency Cash Auszahlung im Falle des Kartenverlusts an. Sie sollten sich bereits vor der Reise bei Ihrer Bank bzw. Ihrem Kreditkartenanbieter nach der Möglichkeit einer solchen Leistung erkundigen. Andernfalls können Ihnen die Unternehmen Auskünfte geben, wenn Sie Ihre Karten sperren lassen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die deutschen Auslandsvertretungen nicht die Kosten für Ihren weiteren Aufenthalt vor Ort oder eine Weiterreise übernehmen können.

Wie bekomme ich ein neues Reisedokument?

Zur Rückkehr nach Deutschland kann Ihnen ein „Reiseausweis als Passersatz“ (RAP) ausgestellt werden. Er ist nur zur direkten Rückkehr nach Deutschland geeignet und längstens einen Monat gültig.

Neben der Deutschen Botschaft in Daressalam ist der Honorarkonsul in Arusha ebenfalls ermächtigt, Ihnen einen Reiseausweis zur Rückkehr auszustellen, sofern sämtliche Bedingungen erfüllt sind.

Wenn Sie beglaubigte Fotokopien Ihrer verlorengegangenen Ausweispapiere vorlegen können, ist eine sofortige Ausstellung des RAP möglich. Ohne diese Kopie muss grundsätzlich das zuständige deutsche Bürgeramt zur Identitätsprüfung eingeschaltet werden. Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Ausweises ist die polizeiliche Verlustmeldung vorzulegen.

Die Ausstellung eines RAP erfolgt in der Regel während der Öffnungszeiten (Mo – Fr.: 08.00 – 11.30 Uhr) oder nach telefonischer Vereinbarung. Am besten, Sie kommen direkt am nächsten Arbeitstags im Anschluss an den Passverlust um 08.00 Uhr zur Botschaft und informieren uns via Kontaktformular über den Verlust und Ihre gewünschte Vorsprache. Bitte vergessen sie nicht, Ihren Namen anzugeben, damit wir Einlass zur Botschaft einrichten können.

Bitte beachten Sie, dass in den meisten Fällen Identitätsnachweise aus Deutschland angefordert werden müssen. Um die entsprechenden Behörden zu erreichen, raten wir dringend zu einer Vorsprache so früh wie möglich!

Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung eines Reiseausweises für minderjährige Antragsteller beide Elternteile ihre Zustimmung erteilen müssen. Sollte nur ein Elternteil sorgeberechtigt sein, wird zusätzlich ein entsprechender Nachweis benötigt (z.B. Sorgerechtsbeschluss, Sterbeurkunde des anderen Elternteils).

Welche Unterlagen sind vorzulegen?

  • Ausgefülltes Antragsformular
  • Polizeiliche Verlustanzeige bzw. Protokoll über die Diebstahlsanzeige

  • Ausgefüllte Passverlustanzeige

  • ein biometriefähiges Passfoto (heller Hintergrund)

  • Nachweis zur Identität und Staatsangehörigkeit: bspw. Personalausweis, beglaubigte Passkopien

  • Gebühr

Wie schnell bekomme ich den Reiseausweis?

Üblicherweise kann ein Reiseausweis am gleichen Tag ausgestellt werden. Sollten Sie allerdings über keinen geeigneten Nachweis zur Identität und Staatsangehörigkeit verfügen, kann es länger dauern.

Was tun am Wochenende oder Feiertag?

Sie müssen fliegen bevor die Auslandsvertretung wieder öffnet? Wir empfehlen zeitnah eine Flugumbuchung vorzunehmen. Gerne können Sie in Ausnahmesituationen auch unseren Bereitschaftsdienst (+255-786-971-692) kontaktieren, wobei nicht garantiert werden kann, dass ein RAP vor dem nächsten Arbeitstag ausgestellt werden kann.

Reiseausweis nicht möglich

Wenn Sie nicht direkt nach Deutschland zurückreisen, oder Ihre Flugverbindung keinen Reiseausweis zulässt, können Sie einen vorläufigen Reisepass beantragen. Hierzu sprechen Sie bitte am nächsten Arbeitstag bei Ihrer Auslandsvertretung vor und bringen die oben genannten Dokumente mit. Da vor Ausstellung des vorläufigen Reisepasses die Zustimmung der Passbehörde an Ihrem Wohnort eingeholt werden muss, kann die Ausstellung nicht immer am gleichen Tag erfolgen, sondern sich verzögern.

Fundsachen

Gelegentliche werden gefundene Reisepässe, Geldbeutel u.ä. auch bei der Deutschen Botschaft in Tansania abgegeben. In der Regel werden Fundsachen bis zu 3 Monate aufbewahrt. Aus diesem Grund lohnt sich bei Verlust von Eigentum eine Nachfrage per E-Mail/dass Kontaktformular.


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