Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsangehörigkeitsausweis
Nationality, © Ute Grabowsky/photothek.net
Sie möchten verbindlich klären, ob Sie deutsch sind? Oder Ihre Staatsangehörigkeit konnte nicht abschließend durch das Generalkonsulat geklärt werden und Sie wurden gebeten, einen Staatsangehörigkeitsausweis zu beantragen?
Finden Sie hier heraus, was ein Staatsangehörigkeitsausweis ist und wie Sie den Antrag dafür stellen.
Was ist das?
Die Durchführung eines so genannten Feststellungsverfahren kann in Fällen erforderlich sein, in denen das (Weiter-) Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit unklar ist oder nicht ausreichend nachgewiesen werden kann.
Im Rahmen des Feststellungsverfahren wird Ihre Staatsangehörigkeit geprüft. Sollte Ihre Staatsangehörigkeit bestätigt werden, wird Ihnen ein Staatsangehörigkeitsausweis ausgestellt. Dieser bestätigt und beweist, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Auf Grundlage eines Staatsangehörigkeitsausweises kann auch ein deutscher Reisepass ausgestellt werden.
„Bin ich deutsch?“
Sie möchten herausfinden, ob Sie deutsch sind und wünschen eine erste Einschätzung zu Ihrer Staatsangehörigkeit? Oder suchen nach allgemeinen Informationen zur deutschen Staatsangehörigkeit? Bitte finden Sie weitere Informationen hier
Wie beantrage ich einen Staatsangehörigkeitsausweis?
Für Anträge aus dem Ausland ist das Bundesverwaltungsamt (BVA) zuständig. Sie können Ihren Antrag gerne über die Botschaft Daressalam einreichen.
Lesen Sie die Informationen des BVA zum Ablauf und zu den benötigten Unterlagen.
Stellen Sie die erforderlichen Unterlagen zusammen. Sollten Ihnen Dokumente fehlen, beantragen Sie diese bitte bei den Beschaffung von Personenstandsurkunden in Deutschland und Tansania.
Bitte beachten Sie, dass Nachforschungen und Beschaffungen von (weiteren) Dokumenten in Ihrer Verantwortung liegen. Die Botschaft kann diese nicht für Sie durchführen.
Füllen Sie das Antragsformular und alle erforderlichen Anlagen V (für alle Vorfahren) vollständig aus. Alle Antragsteller müssen einen eigenständigen Antrag ausfüllen. Für Kinder unter 16 Jahren müssen alle Sorgeberechtigten den Antrag unterschreiben
Persönliche Abgabe: Schreiben Sie uns eine E-Mail an consular-team@dare.diplo.de, Betreff: Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit und bitten um einen Termin zur Vorsprache anl. Abgabe des Antrages. Es ist empfehlenswert – gerade bei langen Anreisen – Ihren Antrag und begleitende Dokumente der E-Mail beizufügen. Sollte dann bereits auffallen, dass der Antrag nicht vollständig ist, können wir einen entsprechenden Hinweis geben. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin alle Unterlagen im Original mit.
Achtung - Sollte Ihr Antrag nicht vollständig sein, werden wir Ihnen empfehlen, diesen nicht weiterzuleiten. Eine erneute Vorsprache ist dann erforderlich.
Ihr Antrag wird zur Bearbeitung zum BVA weitergeleitet.
Datenschutzrechtliche Hinweise in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier
Bearbeitungsdauer
Bitte beachten Sie, dass die Botschaft keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit hat. Sachstandsanfragen beschleunigen die Bearbeitung Ihres Antrags nicht.
Gebühren
Informationen zu den Gebühren des BVA finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass auch bei einer Ablehnung Gebühren anfallen.
Die Gebühr ist nach Abschluss des Verfahrens direkt an das BVA zu zahlen. Sie werden hierzu entsprechend durch die Botschaft informiert.
Die Dienstleistung der Botschaft ist gebührenfrei.
Negativbescheinigung
Wenn Sie im Ausland leben und eine Bescheinigung benötigen, dass Sie nicht deutsch sind, können Sie eine sogenannte Negativbescheinigung beantragen. Das BVA prüft dann Ihre Staatsangehörigkeit und kann Ihnen ggf. eine Negativbescheinigung ausstellen.
Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier